Die Net Gun – Netzwurfgerät
Die Net Gun (deutsch: Netzkanone oder Netzwurfgerät) ähnelt äußerlich einer großen Taschenlampe und schießt auf Knopfdruck ein Netz mittels Druckluft kegelförmig nach vorne. In der Tierrettung wird das Gerät eingesetzt, um ein Tier in Not schnell und schonend zu sichern.
Das Netzwurfgerät setzt sich aus Griff, Switch Part (Bedienelement) sowie Netzkopf zusammen. Im Griff integriert ist die Druckkammer für eine CO2-Kartusche. Der Netzkopf ist trichterförmig und beinhaltet das Netz mit Gewichten.
Funktionsweise der Net Gun
In Europa gibt es praktisch nur eine Variante der Net Gun zu kaufen. Es existieren leicht unterschiedliche Ausführungen (verschiedene Materialien bei den Bedienelementen, andere Netzköpfe), jedoch sind die Teile meist untereinander kompatibel und unterscheiden sich vom äußeren Erscheinungsbild und der Funktionsweise so gut wie gar nicht.
In die Druckkammer des Griffs wird eine CO2-Kartusche eingelegt. Anschließend schraubt man das Bedienelement fest und schließt damit die Druckkammer. Je nach Ausführung der Net Gun wird mit dem Verschließen der Kammer die CO2-Kartusche geöffnet. Im Anschluss kann der Netzkopf auf das Bedienelement gesetzt werden. Das Netz im Inneren ist mit Gewichten beschwert. Diese werden nach dem Auslösen der Netzkanone durch den Druck kegelförmig nach vorne katapultiert und ziehen das Netz aus dem Trichterkopf.
Net Gun nur mit Sicherungsleine
Eine Sicherungsleine ist von Seiten der Hersteller nicht vorgesehen. Sowohl Produzenten als auch Händler geben an, dass man Tiere (auch Vögel) mit dem gelieferten Seriengerät sichern kann. Zwar ist das grundsätzlich möglich, es wird jedoch für das Tier lebensgefährlich, wenn z. B. nicht der ganze Körper vom Netz eingeschlossen wird. So können Vögel mit dem Netz an den Beinen wegfliegen oder aufs Wasser flüchten.
Was das am Ende für das Tier bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen. Daher werden hier nur Personen aufgeführt, die über eine Net Gun mit Sicherungsleine verfügen. Diese muss vom Anwender selbst eingebaut werden. Wer das Netzwurfgerät ohne diese Sicherungsleine einsetzt gefährdet das Leben etlicher Tiere. Wir distanzieren uns mit aller Deutlichkeit von dem Einsatz dieser Geräte ohne Sicherungsleine.
Net Gun ausleihen
In Tierschutzkreisen werden Net Guns immer wieder ausgeliehen. In den meisten Fällen an Leute, die vorher nie eine Netzkanone in der Hand hatten. Eine erfolgreiche Tiersicherung ist so aber kaum möglich. Da der Umgang mit diesen Geräten mehr als „nur einfach aufs Knöpfchen drücken und fertig“ ist, sehen wir das Verleihen sehr kritisch.
Aus diesem Grund werden die hier gelisteten Personen ihre Net Gun nicht verleihen. Wir möchten bitten von etwaigen Anfragen abzusehen.